Image

Du kennst das sicher…Morgens muss es schnell gehen…da muss ich ja nicht unbedingt waschen…ist ja über Nacht nicht dreckig geworden. Abends…och menno, jetzt bin ich doch zu müde…das bisschen Make-up auf der Haut wird schon nicht schaden…

Und schwupp; am nächsten Morgen ein Pickel, eine Rötung, eine trockene Stelle im Gesicht. Puh…Vielleicht doch besser waschen?

Wer sich schminkt, eine getönte Tages­creme benutzt, im Beruf viel mit Staub oder allgemein Schmutz in Berührung kommt, wer sich häufig ins Gesicht fasst, wer einen Mundschutz trägt, wer mit Bakterien und Viren in Berührung kommt, wer viel draußen ist, sollte das Gesicht 2x täglich mit speziellen Reinigungs­produkten von den Resten des Tages befreien.

Gerade bei Make-up ist das sehr wichtig, weil Schminkreste die Haut irritieren, die Lippen austrocknen und getuschte Wimpern abbrechen können. Die täglich Reinigung ist aber auch sehr wichtig für alle mit fettiger, zu Akne neigenden Haut, selbst wenn sie sich nicht schminken. Beachte! Wasser löst kein Fett! (Schon mal probiert eine fettige Pfanne nur mit Wasser zu reinigen?) Fettige Haut kann durch Wasser nicht von über­schüssigem Talg befreit werden. Die Poren verstopfen, der Talg fließt nicht ab, der Pickel entsteht.

Über Nacht nutzt unser Körper sein größtes Organ (die Haut) für seine Stoffwechselvorgänge. Sie regeneriert sich und bildet neue Hautzellen (3 mal schneller als tagsüber!!!). Alte Zellen, Schweiß, Talg und Hormone legen sich auf der Haut und in der Pore ab. Morgens nur mal schnell eincremen? …bringt dann nicht viel, da die Haut nicht aufnahmefähig ist.

Nach der Reinigung sollte unbedingt ein Tonic (Gesichtswasser) genutzt werden, um den pH Wert der Haut wieder herzustellen, um restliche Make-up Rückstände abzunehmen und um die Haut auf die nachfolgende Pflege vorzubereiten.

Zur Reinigung stehen Dir bei mir im Studio verschiedene Produkte zur Auswahl. Das für Dich passende Produkt wird nach Deinen Reinigungs-Vorlieben und Deinem aktuellen Hautzustand gewählt und kann sich durchaus auch mal ändern (z.B. von Sommer auf Winter).

  1. Reinige Deine Haut je nach Hauttyp mit einem Reinigungsschaum-, Gel oder Milch. Dazu nimmst du etwas vom Produkt in Deine Hände (nicht direkt auf das Gesicht) und schäumst das Produkt mit etwas warmen Wasser in der Hand auf. Nutze dann Deine Hände und gehe mit kreisenden Bewegungen über Dein Gesicht.
  2. TIPP: Nutze gerne einen zweiten Durchgang, falls Du sehr ölige Haut hast oder stark geschminkt bist! Du wirst sehen, dass wird Deiner Haut sehr helfen.
  3. Nimm nun das für Deinen Hauttyp passende Tonic und gebe eine kleine Menge vom Produkt auf ein Wattepad, so dass er leicht feucht ist. Je nach Hauttyp kann das Pad nun auf die Haut getippt oder über die Haut gestrichen werden.
  4. TIPP: Je dünner der Pad, desto weniger Produkt brauchst Du!
  5. TIPP: Du hast Akne? Bitte tupfen und nicht reiben. Auch bei Couperose und Rosazea bietet sich diese Technik an um die feinen, empfindlichen Äderchen nicht zu aktivieren.

Nun kannst Du mit Deinem Pflegeritual weiter machen. Die Haut ist nun bereit für ein Serum und Deine Abschlusspflege (Tages-oder Nachtcreme)

Du weißt nicht welche Produkte zu Deiner Haut passen? Buche Dir doch eine vergünstigte Kennenlernbehandlung bei mir im Studio. Gehe dazu auf den buchen Button und nutze/buche dort das Skin-Coaching.

VG Silke